helsinki

Die Wände der Helsinki Distilling Co. hätten viel zu erzählen: Von den 1930er bis in die 1990er Jahre diente es als Schlachthaus der Stadt und steht in Mitten des Schlachthofviertels Teurastamo. Doch dabei blieb es nicht - das Gebäude wurde auch als Kraftwerk und danach als Seifenfabrik, Fleischbällchenfabrik, Autowaschanlage und Weinkeller genutzt.

Heute beherbergt es die erste Brennerei Helsinkis seit über 100 Jahren, die 2014 von Kai Kilpinen und Mikko Mykkänen betrieben eröffnet wurde.
Als Whisky Liebhaber war es vom ersten Tag an ihr Ziel, einen guten finnischen Whisky zu brennen. Auf dem Weg zu diesem Ziel entstanden aber noch viele andere, wunderbare Produkte.

Neben dem heute fast schon obligaten Gin, ist da zum Beispiel ein guter Applejack aus lokalen Äpfeln, Preiselbeerlikör oder ein kräftiges Aquavit.

 

www.hdco.fi