Der Namensgeber von unserem Laden, Jean-Baptiste Labat, war ein Mönch, der von 1663 bis 1738 lebte. Im Jahr 1684 trat er in den Dominikanerorden ein und fuhr 1694 als Missionar nach Westindien, der heutigen Karibik. Er war Priester, Reiseschriftsteller, Rumbrenner, Plantagenbesitzer, Soldat und Ingenieur. Für die Menschen auf Martinique, Guadeloupe und Marie-Galante ist er bis heute fast ein Heiliger. In seiner Zeit auf den französischen Antillen beeinflusste er die Rumbrenner nachhaltig. Seine mitgebrachten, neuartigen Destilliergeräte machten die Rumproduktion einfacher und effizienter.

Unser Geschäft ist seit Beginn stark auf Rum fokussiert, daher diese Reminiszenz an «Père Labat». Mit der Zeit wuchsen aber auch fast alle anderen Bereiche. Wir importieren Spirituosen aus Italien, Dänemark, Finnland, Mexiko, Ghana, Namibia, Grossbritanien, den Niederlanden und dem Libanon. Dabei achten wir darauf, dass wir Produzenten bevorzugen, die innovativ sind, Qualität liefern und noch eigenständig arbeiten. Unser Ziel ist es, eine möglichst vielfältige und interessante Auswahl an Spirituosen anzubieten. Denn, bei aller Liebe zu den geistigen Getränken sollten wir nicht vergessen, moderat zu trinken - und das macht mit qualitativ hochwertigen und spannenden Spirituosen einfach viel mehr Spass.

Wenn wir nicht selber importieren, arbeiten wir mit Handelspartnern aus aller Welt sowie mit vielen kleinen und grösseren Schweizer Produzenten, Importeuren oder Abfüllern. Immer wieder entwickeln wir auch eigene Produkte.