Pastis Total

10. November 2023

Pastis Total


In den meisten Fällen steht das Wort «Schnapsidee» für eine Sache die nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist. In der Spirituosenbranche sieht das aber natürlich ganz anders aus. So eine Schnapsidee entstand vor ein paar Monaten auch in einer zufälligen Begegnung zwischen HG, dem Kopf hinter den «Gents» Produkten und Pascal von J.B. Labat. «Statt dem hundertsten neuen Gin, könnte doch mal jemand einen neuen Pastis machen!». Gesagt, getan - schnell war ein Rezept kreiert und HG hat einen ersten Mini-Batch produziert. Bis zum finalen Rezept ging es dann noch einen Moment. Wir wollten einen Pastis mit viel frischen Kräutern und ohne Zucker (erlaubt sind bis 100 Gramm pro Liter). Neben sehr viel Anis, kamen unter anderem Sternanis, Süssholz, Szechuanpfeffer und frisches Kraut vom Bronzefenchel, Estragon und dem Bockshornklee zum Einsatz - dies alles in Bio-Qualität. Das destillieren und mazerieren machen wir bei Humbel. Dadurch, dass wir den Anis destillieren, können wir auf eingekauftes Anis-Öl verzichten.


--> Pastis Total

J.B.L Limited Batavia Arrack Garcia Edition 2023

25. Oktober 2023

J.B.L Limited Batavia Arrack Garcia Edition 2023


Batavia ist der alte Name der heutigen indonesischen Hauptstadt Jakarta. Ehemals war es die Hauptstadt Niederländisch-Indiens. Sie liegt an der Nordküste der Insel Java und nur auf dieser Insel darf «Batavia Arrack» gebrannt werden. Dieser Arrack wird aus Zuckerrohrmelasse und einem sehr kleinen Anteil Reis gebrannt. Der Reis wird als «Starter» für die Fermentation benutzt und beträgt nur 2-3% der Maische.
Als «E.D. Dekker's Batavia Arrack» mit einjähriger Lagerung in Teak-Fässern in Indonesien haben wir ihn bereits im Sortiment. Für die «Garcia Edition» durfte er für weitere 3 Jahre in 40L Sherry- und Muscat-Fässern im Keller der Familie Garcia im Zürcher Seefeld ruhen.


--> Batavia Arrack Garcia Edition 2023

Grogue von Cabo Verde

2. Juni 2023

Grogue von Cabo Verde


Der Grogue (kapverdischer Rum), der seit etwa 400 Jahren hergestellt wird, ist eine echte Institution. Die Destillerien sind familiengeführt und stellen kleine Mengen Grogue her, die meist für Familie, Freunde und den lokalen Markt bestimmt sind. Das Zuckerrohr wird ohne Düngemittel oder chemische Zusätze angebaut und alles wird in Handarbeit abgefertigt - destilliert wird in traditionellen "pot stills".
Die Kapverden, eine ehemalige portugiesische Kolonie vor der Küste Westafrikas, wird gern aufgrund ihrer Farben, Sprache und ihrem Lebensrhythmus mit Brasilien verglichen. Ein Archipel vor der Küste Senegals, wo die Zeit stehen geblieben ist.
Der Sodade Rhum wird auf der Insel Santo Antao hergestellt, an dessen wildzerklüfteten Berghängen das Zuckerrohr auf Terrassen angebaut und gerne als Konzert aus traditionellen Klängen wie der Morna und dem Rauschen des Windes beschrieben wird.
Erhältlich sind neu vier verschiedene Grogue, vom "Cana Rocca", einem frischen, weissen Rhum der aus kapverdischem Rotrohr hergestellt wird, bis hin zum "Botanic João", eine Art Spiced Rum, welcher aufgrund  Zugabe von karamelisiertem Zuckerrohrsaft und Kräutermazeration durch seine Würzigkeit besticht.


--> Sodade Grogue

Joint Bottling von Cave Guildive & Rum Rarities

6. Mai 2023

Joint Bottling von Cave Guildive & Rum Rarities


In der kleinen Brennerei Sanhaçu, Pernambuco, im Nordosten Brasiliens, wurden für dieses gemeinsame Projekt von Sven Wolter, Rum Rarities und Cave Guildive neue Fässer gebaut, frisch befüllt und die Single Cask Cachaça in Fassstärke abgefüllt.
Die Flaschen ziert zudem ein Holzschnitt des ebenfalls aus Pernambuco stammenden Künstlers J.Borges. Bekannt für seine Holzschnittillustrationen und Gravuren, sind seine Arbeiten von der Folklore und der Kultur seiner Heimat inspiriert und erzählen Geschichten von Sagen und Legenden, die in der Region Nordost-Brasiliens populär sind.


--> zum Cachaça

Gin aus dem Libanon

9. Dezember 2022

Gin aus dem Libanon


Der neueste Import für unser Gin Angebot kommt aus dem Libanon.
Nur gut 30 Kilometer von Beirut entfernt, liegt in grünen Hügeln eingebettet das Dorf Rechmaya. Hier gründeten Chad und Maya 2018 in den Mauern einer alten Seidenfabrik die Rechmaya Distillery, in welcher sie auf zwei kleinen Kolonnenbrennanlagen ihren Gin brennen. Nebst Wachholder kommen noch acht weitere «Botanicals» zum Einsatz - unter anderem auch Masticha, die Rinde des Mastixbaums.
Wir freuen uns sehr, diesen ausgewogenen, runden Gin aus dem Nahen Osten in die Schweiz zu bringen.


--> Jun Gin

Copalli Rum

26. Juni 2022

Copalli Rum


Das kleine, mittelamerikanische Land Belize ist nicht besonders bekannt für eine grosse Rum-Vielfalt. Ausser einzelnen «Single Cask» Abfüllungen der Travellers Distillery gelangt bisher nicht viel in unsere Breitengrade.
Mit der Copal Tree Distillery kam 2018 ein neuer Produzent dazu. Das Ziel der jungen Brennerei mitten im Regenwald ist es, einen sauberen und ehrlichen Rum zu produzieren. Dies bewerkstelligen sie so nachhaltig wie möglich und verarbeitet werden nur biologische Rohstoffe.
Seit kurzem inportieren wir Copalli Rum exklusiv für die Schweiz. Der weisse Rum besteht aus genau drei Zutaten: Zuckerrohrsaft, Hefe und Regenwasser.
Der «Barrel Rested» wird in Ex-Bourbon Fässern gereift und der fantastische «Cacao Rum» wird über mehrere Wochen mit Kakao-Nibs der benachbarten Farm infusioniert.


--> zur Copalli Auswahl

Distilleria Gualco

2. April 2022

Distilleria Gualco


Grappa und mehr 

Vor einigen Wochen besuchte ich Giorgio Soldatini in Silvano d'Orba, wo er in sechster Generation das Familienunternehmen Gualco führt. Seit 1870 wird hier mit lokalem Traubentrester Grappa destilliert. Gebrannt wird mit einer traditionellen «Alambica a bagnomario alla piemontese». 
Giorgo erzeugt damit einen klassischen, etwas rustikalen Stil, mit grosser Tiefe und Komplexität. Viele seiner Grappe werden aus dem Trester der «Dolcetto» Traube gebrannt, der wichtigsten Varietät in der Gegend um das nahe gelegene Ovada. Verarbeitet werden aber auch «Moscato», «Barbera», «Barolo» sowie unbekanntere Sorten wie «Cortese di Gavi» oder «Timorasso». Die Reifung der gelagerten Grappe findet meist in Eichenfässern verschiedenster Grösse statt, beim «Rubinia» (Moscato) jedoch in Fässer aus Akazienholz.
Im Sortiment von Gualco finden sich aber noch einge andere interessante Produkte, die Basis bleibt dabei immer Grappa oder Wein. Neben den zurückhaltend gesüssten Grappa-Likören, einem ausgewogenen Amaro oder dem fantastischen Wermut fällt vor allem der «Suavitas» auf.
Die Rezeptur aus den 40er Jahren enthält neben Kräutern und Zitronen auch Milch. Diese wird zur Klärung genutzt - eine alte Technik, welche in den letzten Jahren in einigen Bars wieder Einzug gehalten hat, um Cocktails ein besonders «smoothes» Mundgefühl zu verleihen. Der «Suavitas» Grappa-Likör ist sogar mit dem Trademark ® geschützt und der ganze Stolz der Brennerei Gualco, deren Produkte sich unbedingt zu entdecken lohnen.


--> alle Gualco Produkte entdecken

J.B.L. Limited

24. Januar 2022

J.B.L. Limited


 

Unter dem Namen J.B.L. Limited füllen wir in unregelmässigen Abständen Einzelfässer oder andere spezielle Spirituosen ab. Nachdem sich die Flaschen aus der Distillerie Reimonenq in Guadeloupe langsam dem Ende entgegen neigen, kamen nun gleich zwei neue Einzelfass Abfüllungen dazu.

Das Fass aus dem berühmten «Port Mourant» Pot Still in Guyana haben wir schon vor einiger Zeit gekauft. Die letzten zwei Jahre seiner elfjährigen Reifung hat er im Aargau in einem Fass verbracht, in dem zuvor «barley wine» reifte, ein dunkles Starkbier.

Die zweite Abfüllung kommt aus Jamaica und ist ein «blend» aus Rum dreier verschiedenen Destillerien. 13 Jahre lang reifte diese Mischung im Ex-Bourbon Fass und bringt die intensive Aromatik mit, die jamaikanischen Rum so unverwechselbar macht.

Beide Abfüllungen gibt es in 50cl und 20cl Flaschen


--> zur J.B.L Limited Auswahl

Neuer Rum von Cave Guildive

25. September 2021

Neuer Rum von Cave Guildive


Nachdem es in der aktuellen Situation gar nicht so einfach ist Fässer in die Schweiz zu kriegen, sind wir umso zufriedener, dass die neuen Abfüllungen von Cave Guildive endlich da sind.
Aus Trinidad kommt ein neunjähriger Rum. Für einmal nicht aus der Caroni, sondern aus der eher unbekannten Ten Cane Distillery. Genau wie die Caroni Distillery ist aber auch diese stillgelegt. Der Betrieb wurde 2005 eingestellt, nachdem der Besitzer LVMH die Marke nicht wie gewünscht auf dem Markt lancieren konnte. Das spezielle an diesem Rum ist seine Machart. Für Trinidad eher untypisch, wurde er aus dem frischen Saft des Zuckerrohrs destilliert, dies aber auf einem doppelten Pot Still. Enstanden ist ein sehr sauberer Rum, bei dem die Aromen des frischen Zuckerrohrs vorherrschen. Dies alles wie gewohnt in voller Fassstärke.
Jener Teil der Clarendon Distillery, welcher die beiden alten, grossen Pot Stills beherbergt, heisst «Monymusk». Aus diesen Pot Stills kommt ein 14-jähriger Jamaica Rum.
In den letzten Jahren immer begehrter wurden die Abfüllungen der Foursquare Distillery auf Barbados. Hier wird der typische Barbados Stil zelebriert, bei welchem Pot Still und Column Still Rum geblendet wird. Die aktuelle Abfüllung wurde 2015 gebrannt.
Zu guter letzt fand auch noch ein eher exotisches Fass seinen Weg in die Schweiz. Ein Rum aus Indonesien, oder genauer gesagt ein Fass Batavia Arrack. Diese Bezeichung ist gesetzlich geschützt und darf nur für Destillate verwendet werden welche auf der Insel Java aus Melasse in «Pot Stills» gebrannt wurden. Als Fermentations-Starter fungieren kleine «Reisküchlein». Es ist also technisch ein Melasserum mit 2-5 Prozent Reisanteil. Was dabei entsteht ist extrem fruchtig, aromatisch und langanhaltend.


Neues aus Agaven

25. Juni 2021

Neues aus Agaven


Ein paar Neuigkeiten aus Mexiko sind eingetroffen.
Don Mateo de la Sierra ist die Marke der Familie Vieyra aus Pino Bonito, Morelia in Michoacan, die seit 1840 Mezcal produziert. Von ihnen hatten wir bisher nur den Mezcal von der Cupreata Agave - nun sind drei Neue dazu gekommen.
Ein Pechuga (Agave Cupreata) nach einem Rezept von Delia Vargas Vieyra, der Mutter des heutigen Brennmeisters Emilio Jr. Das Rezept enthält neben Früchten und Gewürzen auch Hirsch, Hase, Leguan und Truthahn.
Dazu kommt ein Mezcal der Agave «Alto», sowie einer der Agave «Manso» (auch Cenizo genannt).
Produziert wird mit zwei regional typischen Techniken: Der Spontangärung in Erdgruben, welche mit Eichenholzbalken eingefasst sind. Und einer Pot Still mit interner Kondensation aus Kupfer und Holzdauben, welche vor Ort als alambique filipino bezeichnet wird. 
Don Mateo ist Teil des Bat Friendly Projektes. Hier wird stets 5% aller Agaven einer Pflanzung das Austragen der Blüte ermöglicht, die von Fledermäusen bestäubt werden, die sich vom Nektar der Agave ernähren.
Ebenfalls neu in unserem Sortiment sind die Tequilas der Marke Cascahuin, welche seit den 50-er Jahren besteht. Sie brennen allerdings schon seit 1904 eigenen Tequila. Bei Cascahuín werden typische Tiefland-Tequilas produziert und das Gebiet gehört zu den ältesten Agavenanbauflächen in der Tequilaregion. Neben ihrer eigenen Marke wird hier auch Siembra Valles, die Marke von David Suro, produziert. Cascahuín verfügt über das Standard-Equipment einer mittelständischen Tequila-Brennerei: Der Kochvorgang erfolgt mit Wasserdampf in Mauerwerksöfen, sogenannten hornos. Zerkleinerung der Agaven mit roller mill. Es wird wahlweise mit und ohne Fasern in der Gärung gearbeitet. Um die traditionellen Methoden wieder aufzugreifen, wurde vor einiger Zeit eine tahona angeschafft, das traditionelle Mühlrad aus Vulkangestein, welches den Destillaten ein anderes Geschmacksprofil verleiht als die herkömmlichen Mahlverfahren. Alle Brände werden im Pot Still-Verfahren doppelt destilliert. 


17. Mai 2021

S.B.S. Rum


Wir sind sehr erfreut, dass wir ab sofort Importeur des dänischen «independent bottler» S.B.S. sind. die Mengen dieser Rum-Einzelfassabfüllungen sind streng limitiert und so finden jeweils nur wenige Flaschen den Weg in die Schweiz.


30. April 2021

Paranubes Añejo



Es sind sehr wenige Flaschen welche den Weg in die Schweiz gefunden haben - insgesamt 24 bekamen wir zugesprochen. Wenn man dann aber bedenkt, dass es für ganz Europa nur 252 gab, dann ist das gar nicht so schlecht.
Einer meiner absoluten weissen Lieblingsrums hat nun also einen gelagerten «Bruder» bekommen. Ob das bei einem so ausdrucksstarken Rum nötig ist, darf man sich fragen. Da aber vor allem wir Europäer gelagerten Rum lieben, ist die Entscheidung dazu sehr verständlich.
Das Fass wurde in Frankreich aus Limousin-Eiche hergestellt und war zuletzt aber mit wunderbarem Tequila von Siembra Valles befüllt. Das Experiment, finde ich, ist jedenfalls sehr gelungen.


Paloma Vermut

8. Februar 2021

Paloma Vermut


Als im Frühjahr in Dänemark der erste Lockdown ausgerufen wurde und wie bei uns, alle Gastronomiebetriebe schliessen mussten, fragte sich Barkeeper Carl Wrangel: «Was mache ich nur mit all dem Wermut?».
Neben seiner famosen «the barking dog» Bar, betreibt Carl auch noch das Wermut-Kaffee Paloma und ein Spirituosengeschäft. Seinen Hauswermut, den er sonst offen am Zapfhahn ausschenkt,  füllte er nun in Flaschen ab und hielt sich so finanziell etwas über Wasser.
Ich hätte die Produkte schon damals gerne bei uns im Laden gesehen, doch die Mengen sind klein und ein Transport hatte sich nicht gelohnt.
Nun konnten wir dem aktuellen Import der Copenhagen Distillery die Flaschen von Carl mitgeben. Wir sind also, neben seinem eigenem Laden in Kopenhagen, der einzige Ort an dem es die Paloma Vermut zu kaufen gibt. 
Neben dem süffigen Vermut de la Casa, sind dies Infusionen von Kaffee und von Kokosnuss. Was etwas ungewohnt klingt, ist sehr schmackhaft und macht sich auch in Cocktails gut. Ein Negroni mit den Coffee Vermut oder ein Rum-Manhattan mit dem Coconut bringen ziemlich Farbe in den tristen Homeoffice Alltag.


Neuigkeiten

16. Dezember 2020

Schweizer Winzerschnäpse


Da uns Schweizer Schnäpse schon immer am Herzen lagen, hatten wir vor einigen Jahren die Idee, befreundete Winzerinnen und Winzer um ihren Trester anzufragen, um diesen bei «Humbel» im Aargau zu brennen. Es ergab dies eine schöne Reihe sortenreiner Brände von fünf verschiedenen Traubensorten. Nun kommt, mit viel Verspätung, der zweite Teil dieser Geschichte in die Flasche – ein gemeinsamer Brand dieser fünf Trester. Zweigelt und Merlot aus Zürich (Nik Zeljkovic), Pinot Noir aus dem Aargau (Tom Litwan), Cabernet Jura aus dem Graubünden (Jörg Obrecht) und Marselan aus dem Tessin (Pauline & Caroline Kruseman). In Zeiten in denen unser schöner Föderalismus arg auf die Probe gestellt wird, tut so eine «Assemblage Cantonale» doch auch mal gut.

In den letzten Jahrzehnten haben sich sehr viele Schweizer Winzerinnen und Winzer mit ihren Weinen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Zeiten sind definitiv vorbei als «flying winemakers» in der ganzen Welt herumjagten, um auch aus der zweifelhaftesten Lage noch eine Bombe von Wein zu zaubern. Manch ein Pinot Noir, Räuschling, Chasselas oder Merlot aus der Schweiz bekommt, dank hochstehender Qualität, seit einiger Zeit wieder den Respekt den er verdient.

Einige dieser jungen Winzerinnen und alteingesessenen Weinbauern machen auch selber Schnaps oder lassen solchen brennen. Denn wer Wein hat, hat auch Trester – und dieser ist bei einer schonenden Arbeit in Berg und Keller viel zu schade, um ihn einfach auf den Kompost zu werfen.

In unserem Sortiment ist unser eigene Marc also längst nicht das einzig Hochprozentige aus Schweizer Rebbergen.

Seit längerem bieten wir die Schnäpse von Stefan Herter aus Winterthur an. Er arbeitet im Rebberg sehr naturnah und bleibt im Keller stets neugierig und innovativ. Das ergibt ehrliche, konsequente Weine und dementsprechend auch Schnäpse. Sie entstehen aus Chardonnay, Pinot Noir und Riesling -Trester. Da auf seinem Land auch ein paar Fruchtbäume stehen, kommen auch noch selbstgebrannte Quitte und Birne dazu.

Etwas klassischer wird im altehrwürdigen Schlossgut Bachtobel im Thurgau gearbeitet. Ihre Pinot Noir Weine gehören zur nationalen Spitzenklasse. Gebrannt wird seit 200 Jahren mit den gleichen Gerätschaften und der Marc wird dann auch für gleich 15 Jahre in kleinen Eichenfässern und Glasballons gelagert. Hier verschmelzen Tradition und Moderne zu einem perfekten Marc Vieux.

Das Klettgau war lange Zeit nicht gerade die Region welche für ihre erstklassigen Weine bekannt war. Markus Ruch war das egal und er bewirtschaftet da seit 2007 seine eigenen Reben – biodynamisch und sehr naturnah. Dass er vor über zehn Jahren auch mal einen Weinbrand hat brennen lassen, wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Wir konnten nun aber viele Flaschen davon einkaufen. Dies ist also eine Art «Schweizer Cognac» - elf Jahre gelagert und erst jetzt abgefüllt. Wunderbar und einzigartig.

Dazu kommen Brände vom Zürichsee und klassischer Grappa aus dem Tessin.

Damit auch die Zukunft interessant bleibt, haben wir in den letzten zwei Jahren wieder den Trester von Tom Litwan brennen lassen. Das steht aber alles noch unabgefüllt in unserem Lager und wird von der Zeit geschliffen. Für Nachschub an gutem Schweizer Marc ist also gesorgt.


Neuigkeiten

2. Dezember 2020

Helsinki Distillery


Wir sind stolz, ab sofort den Import und Vertrieb der Produkte der Helsinki Distillery zu übernehmen. Im Jahr 2014 eröffneten Mikko Mykkänen und Kai Kilpinen im Herzen der finnischen Metropole ihre Brennerei. Als Whisky Liebhaber war es vom ersten Tag an ihr Ziel, einen guten finnischen Whisky zu brennen. Auf dem Weg zu diesem Ziel entstanden aber noch viele andere, wunderbare Produkte.

Neben dem heute fast schon obligaten Gin, ist da zum Beispiel ein guter Applejack aus lokalen Äpfeln, Preiselbeerlikör oder ein kräftiges Aquavit. (pk)


1. Dezember 2020

Der Webshop ist online


Es hat lange gedauert und gab sehr viel zu tun. Doch nun haben auch wir einen Web-Auftritt inklusive «online-shop».

Bei einem Angebot von fast 2000 Produkten fällt da einiges an Arbeit an. Die ganzen Wirren die dann das Covid19 Virus noch in diesem Jahr hinterliess und -lässt, machten es auch nicht einfacher.

Wir freuen uns aber ungemein euch hiermit die neue Seite zu präsentieren und vor allem die Möglichkeit bei uns auch unkompliziert im «online-shop» einzukaufen.

Selbstverständlich bleibt aber unser eigentlicher Laden an der Brauerstrasse bestehen und wir freuen uns sehr über jeden persönlichen Kontakt. Die Erfahrung eines realen Einkaufs ist durch nichts zu ersetzten und wird es wohl so schnell auch nicht sein. Dazu kommt, dass wir nicht immer sämtliche Produkte im «online-shop» aufschalten werden.

Gewisse Raritäten oder limitierte Flaschen gibt es wohl zum Teil nur im «echten» Laden. Das Rumstöbern und sich inspierieren lassen soll sich ja auch noch lohnen. (pk)


Neuigkeiten